Mit Genre-Kost auf den internationalen Markt

HHF-Gastautor Christopher Bünte über »Die Chronik der Unsterblichen«

Der Anfang einer düsteren Rachegeschichte. (Bild: © 2004 Egmont ECC)
Der Anfang ein­er düsteren Rachegeschichte. (Bild: © 2004 Egmont ECC)

Eigentlich wollte Andrej Delany nie wieder nach Bor­sa zurück­kehren. Das kleine Dorf in den Karpat­en ist ihm seit seinem vierzehn­ten Leben­s­jahr zuwider. Damals ver­trieben ihn die Dorf­be­wohn­er mit Knüp­peln und Steinen, weil sie ihn für einen Hex­er hiel­ten. Nichts­destotrotz hat Andrej sich dazu entsch­ieden, seinen Sohn Mar­ius an diesem Ort zu ver­steck­en.

Jet­zt ste­ht Andrej seinem Sohn gegenüber und traut seinen Augen kaum. Sein Junge ist gefes­selt, sein Kör­p­er blutüber­strömt und aus sein­er Brust ragt ein Speer. Das Dorf wurde von der Inqui­si­tion heimge­sucht. Wen sie nicht töteten, den nah­men sie gefan­gen und ver­schleppten ihn. Mar­ius haben sie zurück­ge­lassen. Seit zwei Tagen lei­det er schreck­liche Qualen.

Andrej sieht sich gezwun­gen, seinen Sohn zu erlösen: “Ich bin gekom­men, um dich mitzunehmen … ins Paradies.” Tags darauf beerdigt er ihn unter ein­er alten Eiche. Von hier an entspin­nt sich eine bru­tale und düstere Rachegeschichte. Andrej macht sich auf die Suche nach dem Inquisi­tor und den drei Rit­tern, die den Tod seines Sohnes zu ver­ant­worten haben. Begleit­et wird er von Fred­er­ic, einem Jun­gen aus Bor­sa, der nur durch einen Zufall das Mas­sak­er über­lebt hat.

Bei Die Chronik der Unsterblichen han­delt es sich um Genre-Kost: dun­kle Fan­ta­sy mit einem Schuss Mit­te­lal­ter. Schöpfer der Roman-Rei­he ist Wolf­gang Hohlbein, seines Zeichens deutsch­er Fan­ta­sy-Papst. In Die Chronik der Unsterblichen ver­webt er reale his­torische Ereignisse mit Vam­piren und anderen Fabel­we­sen. Inzwis­chen umfasst die Roman-Rei­he 17 Bände. Der erste Roman erschien 1999 im Ull­stein Ver­lag. Mit­tler­weile läuft die Rei­he bei Egmont Lyx.

Der erste Band der Fan­ta­sy-Rei­he trägt den Titel Am Abgrund und wurde von Thomas von Kum­mant und Ben­jamin von Eckarts­berg als Com­ic umge­set­zt. Das erste Com­ic-Album erschien im Okto­ber 2004 und wurde ein Jahr später auf der Frank­furter Buchmesse mit dem Son­der­mann-Preis aus­geze­ich­net.

Danach begann das lange Warten auf Band 2 … Im Juni 2011 war es dann soweit und das zweite Com­ic-Album erblick­te das Licht der Öffentlichkeit, cir­ca sieben Jahre später. Damit ist der Roman Am Abgrund nun abgeschlossen, es har­ren weit­ere ihrer grafis­chen Ver­wirk­lichung.

Nicht nur in Deutsch­land war der Com­ic Die Chronik der Unsterblichen sehr erfol­gre­ich, son­dern auch in Frankre­ich. Dort wur­den bei­de Alben bei Édi­tions Paquet veröf­fentlicht. Thomas von Kum­mant und Ben­jamin von Eckarts­berg, die bei­de der Münch­en­er Ate­lierge­mein­schaft Die Artillerie ange­hören, beweisen mit Die Chronik der Unsterblichen ihr Kön­nen.

Gut getan hat der Geschichte, dass Wolf­gang Hol­bein den bei­den Com­ic-Kün­stlern freie Hand gelassen hat, was die Bear­beitung sein­er Vor­lage ange­ht. Nicht nur, dass die im Prinzip recht sim­ple Sto­ry span­nend erzählt ist, grafisch sind bei­de Alben atem­ber­aubend gut gemacht. In dieser Hin­sicht gehören sie zum Anspruchsvoll­sten, was in den ver­gan­genen Jahren in Deutsch­land in Sachen Com­ic pro­duziert wurde. Auch Ria (erschienen im Split­ter Ver­lag) und Steam Noir (bei Cross Cult) haben in der jün­geren Ver­gan­gen­heit diesen Anlauf gewagt: Unter­halt­same Fan­ta­sy, grafisch höchst ver­siert, von hiesi­gen Kün­stlern pro­duziert, geeignet für eine inter­na­tionale Ver­mark­tung.

Schade nur, dass die Com­ic-Fas­sung von Die Chronik der Unsterblichen wohl niemals abgeschlossen wer­den wird. Hohlbein schreibt die Romane schneller, als von Kum­mant sie zeich­nen kann. Macht aber nix. Wer wis­sen will, wie die Geschichte weit­erge­ht, kann ja zu den Roma­nen greifen.

Die Chronik der Unsterblichen –
Am Abgrund I & II

Zeich­nun­gen: Thomas von Kum­mant
Szenario: Ben­jamin von Eckarts­berg

Links:
Zack-Inter­view auf comicradioshow.com
www.die-artillerie.de
www.chronik-der-unsterblichen.de

 

1 Trackback / Pingback

  1. Review: Die Chronik der Unsterblichen « woohoomania

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*