Ralph Giordano †

20. März 1923 – 10. Dezember 2014

Der Norden liest Familien-Geschichte
Ralph Gior­dano sig­niert, bei ein­er NDR-Ver­anstal­tung in Han­nover im Jahr 2006
(Bild: Jür­co Börner/HEINEKOMM)

Er war ein­er der Über­leben­den, die nicht still sein woll­ten und die es vor­zo­gen, in Deutsch­land zu bleiben, um zu bericht­en, was ihnen in diesem Land ange­tan wurde. Wann immer er sich der Öffentlichkeit stellte, war er ein Betrof­fen­er, auch nach Jahrzehn­ten noch bis ins Mark erschüt­ter­bar, aber uner­schüt­ter­lich in seinem Willen, aufzuk­lären.

Heute ist der in Ham­burg-Barm­bek geborene Autor der “Berti­nis”, der “Erin­nerun­gen eines Davongekomme­nen” und vor allem von “Die zweite Schuld: Oder von der Last, Deutsch­er zu sein” in Köln gestor­ben. Es sind Büch­er, die vom Über­leben bericht­en.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*