Veränderer, das sind die anderen

HHF-Gastautor Christopher Bünte über Howard Cruse´ meisterhafte Graphic Novel »Stuck Rubber Baby«

Wenn Cross Cult »Stuck Rub­ber Baby« veröf­fentlicht, eine großar­tige Graph­ic Nov­el über einen jun­gen Mann, der homo­sex­uell ist, es aber nicht sein darf und nicht sein will, zur Zeit der US-Bürg­er­rechts­be­we­gung in den frühen 1960er Jahren, dann darf gefragt wer­den: Was hat das mit dem Hier und Jet­zt zu tun?

Howard Cruse heißt der Mann hin­ter diesem Com­ic, ein­er der großen US-Inde­pen­dent-Alt­meis­ter wie Robert Crumb oder Har­vey Pekar. Obwohl seine Geschichte über den jun­gen Toland Polk fik­tiv ist, erzählt Cruse ständig von sich selb­st, von seinen eige­nen Erleb­nis­sen und seinen eige­nen Prob­le­men. Wie jede gute Erzäh­lung mit auto­bi­ographis­chem Ein­schlag ist Cruse dabei selb­stkri­tisch bis ins Mark.

Die unzäh­li­gen Details und die den Leser fast über­fordernde Anzahl an han­del­nden Fig­uren sind Anze­ichen dafür, dass das alles tat­säch­lich so irgend­wie passiert ist, damals, in den Sechzigern, in den USA. Aber was hat das mit uns zu tun? In Deutsch­land und in anderen west­lichen Län­dern sind gle­ichgeschlechtliche Ehen inzwis­chen möglich. Unser Außen­min­is­ter und der Bürg­er­meis­ter unser­er Haupt­stadt beken­nen sich offen zu ihrer Homo­sex­u­al­ität. Die Bürg­er­rechts­be­we­gung liegt fün­fzig Jahre in der Ver­gan­gen­heit, auf einem anderen Kon­ti­nent. Und der aktuelle Präsi­dent der USA ist schwarz. Wurde »Stuck Rub­ber Baby« von der Zeit über­holt?

Verän­dern wir für einen Moment den Blick­winkel. »Stuck Rub­ber Baby« wurde in Deutsch­land zum ersten Mal 1995 veröf­fentlicht, damals bei Carlsen unter dem Titel »Am Rande des Him­mels«. Das war zwar gezwun­gen poet­isch, jedoch fern jeglich­er Über­set­zung. Dabei ist der Orig­inalti­tel ein Schlüs­sel zum Ver­ständ­nis von Cruse‘ Werk.

1 Trackback / Pingback

  1. Review: Stuck Rubber Baby (by Howard Cruse) « woohoomania

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*