• Theater

    14. Februar 2024

    Mit einem Bein am Abgrund

    Helge Schmidt und sein Team zeigen mit »Wem gehört das Land?« am Lichthof Theater die fatalen Folgen von Landgrabbing.

    von Natalie Fingerhut

    Das hat er defin­i­tiv: ein Näschen für das, was bren­nt, bevor andere es richtig auf der Agen­da haben. Schon bei der Cum-Ex-Affäre recher­chierte Regis­seur, Gesellschafts- und Poli­tik­sezier­er Helge Schmidt frühzeit­ig. Bere­its vor der Veröf­fentlichung des inves­tiga­tiv­en Recherchezen­trums CORRECTIV am 18. … | weiter lesen |
  • Artistik

    19. Dezember 2023

    Alles nur Zirkus?!

    Das Winterspektakel 2023 überzeugt mit internationaler Artistik in künstlerischem Rahmen.

    von Natalie Fingerhut

    »Ich bin’s, deine Phan­tasie« – eine Stimme, die über den ful­mi­nan­ten Pro­jek­tio­nen auf dem oberen Teil der Bühne, schwebt, gibt den roten Faden der Show vor, der da lautet: Am schön­sten sind die Wel­ten, die wir selb­st in unser­er Vorstel­lung … | weiter lesen |
  • Samantha Wright
    Musik

    4. Juli 2021

    Now!

    Junger Jazz aus Hamburg mit der Klarinettistin Samantha Wright

    von Matthias Schumann

    Man hört sie noch gele­gentlich bei den Tanzver­anstal­tun­gen, bei denen sich heutige Men­schen in den Zoot­suit der 40er wer­fen. Swing­tanzen ist ein wenig mod­ern gewor­den in den let­zten zehn Jahren und dort, zwis­chen Jit­ter­bug und Jive, ist sie noch die … | weiter lesen |

  • 21. Mai 2021

    Bewegte Bilder für die Bühne

    Videokünstler Severin Renke im Interview über seinen Beruf und die aktuelle Arbeit mit Karin Beier am Schauspielhaus Hamburg

    von Natalie Fingerhut

    Bere­its Ende April kündigte das Schaus­piel­haus sie mit noch ungewis­sem Pre­mier­enter­min an: die Jelinek-Urauf­führung »LÄRM. BLINDES SEHEN. BLINDE SEHEN!« in der Regie von Inten­dan­tin Karin Beier. Die öster­re­ichis­che Nobel­preisträgerin Jelinek hat ein Stück zur Pan­demie geschrieben, bei dem Bild- und Textwogen der täglichen Nachricht­en­lage zu ein­er grotesken und erschreck­enden Flut … | weiter lesen |
  • 2. Dezember 2020

    »Ich glaube, ich habe mein Herz geteilt«

    Tuğsal Moğul inszeniert am Deutschen Schauspielhaus Hamburg einen Abend über die Absurdität und Gefahr eines durchökonomisierten Gesundheitssystems.

    von Natalie Fingerhut

    »Eine medi­zinisch-the­atrale Recherche über Leben und Tod im deutschen Gesund­heitswe­sen« nen­nt Tuğsal Moğul seinen aktuellen Abend WIR HABEN GETAN, WAS WIR KONNTEN im Maler­saal des Deutschen Schaus­piel­haus­es Ham­burg. Der diplomierte Schaus­piel­er, Anäs­the­sist und Notarzt arbeit­et neben sein­er 50-Prozent-Stelle in einem Lehrkranken­haus in Mün­ster – mehrfach aus­geze­ich­net – als Autor und … | weiter lesen |
  • 30. Dezember 2019

    Was für ein Spektakel!

    Auf der Trabrennbahn Bahrenfeld ist noch bis 5. Januar das Winterspektakel zu Gast.

    von Natalie Fingerhut

    Hier sind Enter­tain­ment-Profis am Werk, das merkt man gle­ich, wenn man aufs Gelände kommt. Das Team Mignon, Ver­anstal­ter des Win­ter­spek­takels auf der Tra­brennbahn Bahren­feld, ist son­st in erster Lin­ie für das Facil­i­ty-Man­aga­ment für Kul­turin­sti­tu­tio­nen zuständig (z.B. Wälder­haus Ham­burg), aber auch für Zirkuswel­ten in Urlaub­sorten oder Ferien­pro­gramme und Kinder­camps für Fir­men … | weiter lesen |
  • 28. September 2019

    Bildgewaltige Geschichte

    Das Leben einer Königin: "Mary Said What She Said" in der Regie von Robert Wilson zu Gast im Thalia Theater

    von Natalie Fingerhut

    Es gibt The­ater­ereignisse, über die man ein­fach schreiben muss, davon ist man zutief­st überzeugt. Voller Verve mailt man an die bei­den Print-The­ater­magazine, für die man als freie Autorin tätig ist. Von einem erhält man gar keine Antwort. Vom anderen etwas in der Art wie: “Diese Schaus­pielerin? Mit der hat­ten wir … | weiter lesen |
  • 24. September 2019

    Gut, besser, am besten, bestialisch

    »Wer hat Angst vor Virginia Woolf?« am Schauspielhaus Hamburg

    von HHF-Gastautor Christoph Hofbauer

    Die Ver­fil­mung mit Eliz­a­beth Tay­lor und Richard Bur­ton unter der Regie von Mike Nichols aus dem Jahr 1966 ist ein mod­ern­er Klas­sik­er. Nicht umson­st wur­den sowohl die Urauf­führung als auch der Film mit zahlre­ichen Preisen aus­geze­ich­net, darunter unter anderem ein Tony Award und fünf Oscars. Die Mess­lat­te liegt also immer … | weiter lesen |
  • 24. April 2019

    Raumbesetzung mit Nachtgestalten

    Das Duo Engelbach & Weinand macht den Pop-up-Raum der Hamburger Kreativgesellschaft zum Beobachtungsort für Einblicke ins Künstlerleben.

    von Natalie Fingerhut

    Eva Engel­bach und Mar­cel Weinand sind in ihr “Vivarium“eingezogen: Kisten­weise Req­ui­siten, Möbel und Licht haben sie angeschleppt und den Pop-up-Raum der Ham­burg­er Kreativge­sellschaft stilecht beset­zt. Zwei Wochen wer­den sie in der Grinde­lallee von mor­gens früh bis spätabends Kun­st machen. Wer möchte, kommt vor­bei – zum Guck­en, zur “Füt­terungszeit”, dem gemein­samen … | weiter lesen |
  • 27. März 2019

    Leinen los!

    Musik, Comedy, Schräges, Verrücktes – Hauptsache keine Schubladen, finden die Initiatoren der Reihe »Neues aus´m Unterdeck«

    von Natalie Fingerhut

    Da sitzt man so im Bauch von Ham­burgs The­ater­schiff, draußen Sturm und Schneegestöber, und drin­nen fahren langsam die Lichter herunter. Dann entert der Gast­ge­ber unter Johlen und Applaus die Bühne: Felix Oliv­er Schepp, selb­st Schaus­piel­er und Kabaret­tist, der im Laufe des Abends immer mal wieder am Klavier sitzt, mit seinen … | weiter lesen |
  • 4. November 2018

    Waldbeben

    Jochen Biganzolis Deutschstunde mit Carl Maria von Webers »Freischütz« am Theater Lübeck

    von Matthias Schumann

    »Sie haben dem Baum weh getan« – die junge Frau ist mehr als aufgelöst. Sie gehört zu den soge­nan­nten Aktivis­ten, die mit allen Mit­teln ver­suchen, die Rodung eines Wald­stück­es in der Nähe von Aachen zu ver­hin­dern. Das Video der emo­tion­al­isierten Protest­lerin  wurde in den ver­gan­genen Wochen unzäh­lige Male in den sozialen … | weiter lesen |
  • 27. Juni 2018

    #asummerstale

    Die Berliner Jazzcombo Soko Steidle auf dem Dach des Hamburger Hochbunkers – ein Kurzbesuch

    von Matthias Schumann

    Sie sind eines der Aushängeschilder der freien Berlin­er Jaz­zszene: Die “Soko Stei­dle”. Rund um den inter­na­tion­al renom­mierten Drum­mer Oliv­er Stei­dle hat sich eine ener­getis­che Band gefun­den, die einen lauen Som­mer­abend lang auf dem Dach des Ham­burg­er Hochbunkers auf der Heili­gengeist­feld Wolken und Pub­likum weg­bliesen. Es musizieren: Oliv­er Stei­dle (dr), Jan … | weiter lesen |

Was auf dem Schreibtisch liegt

  AUS DEUTSCHEN LANDEN | MUSIKTHEATER
Schützen­fest, Liedertafeln, Ham­bi-Bam­bi: Wie die Ikone der deutschen Wald­seligkeit, Carl Maria von Webers »Freis­chütz«, am Schopf der Gegen­wart gepackt wer­den kann, macht Regis­seur Jochen Bigan­zoli in Lübeck vor.


DOPO, WAS? | MUSIKTHEATER | THEATER
Pri­ma la Musi­ca – Hat sich das Musik­the­ater sich zur eigentlichen zeit­genös­sis­chen Büh­nen­form entwick­elt? Was macht das Sprechthe­ater? Eine Dialek­tik zwis­chen Zauber­ton und Über­wäl­ti­gung.


FAE | VIDEO-INTERVIEW
Der Ham­burg­er Pianist Matthias Kirschnere­it hat ein Mot­to-Album her­aus­ge­bracht. »Frei aber ein­sam« enthält zwei Schlüs­sel­w­erke von Johannes Brahms. Wir trafen ihn bei der Arbeit.

SZENENWECHSEL  | FEATURE
Der Aus­nah­metrompeter Till Brön­ner ist in seinem Heimat­land nicht immer gut gelit­ten. Zu glatt, zu erfol­gre­ich, zu unnah­bar – das wirft ihm vor allem die deutsche Jaz­zkri­tik vor. Kul­turkolum­nist Matthias Schu­mann kon­nten die Entste­hung eines CD-Pro­jek­tes aus der Nähe ver­fol­gen, das den Musik­er von ein­er anderen Seite zeigt.




Videointerviews






AUS DEN RESSORTS:

Musik und Musiktheater

  • 4. Juli 2021

    Now!

    Junger Jazz aus Hamburg mit der Klarinettistin Samantha Wright

    von Matthias Schumann

    Man hört sie noch gele­gentlich bei den Tanzver­anstal­tun­gen, bei denen sich heutige Men­schen in den Zoot­suit der 40er wer­fen. Swing­tanzen ist ein wenig mod­ern gewor­den in den let­zten zehn Jahren und dort, zwis­chen Jit­ter­bug und … | weiter lesen |
  • 24. April 2019

    Raumbesetzung mit Nachtgestalten

    Das Duo Engelbach & Weinand macht den Pop-up-Raum der Hamburger Kreativgesellschaft zum Beobachtungsort für Einblicke ins Künstlerleben.

    von Natalie Fingerhut

    Eva Engel­bach und Mar­cel Weinand sind in ihr “Vivarium“eingezogen: Kisten­weise Req­ui­siten, Möbel und Licht haben sie angeschleppt und den Pop-up-Raum der Ham­burg­er Kreativge­sellschaft stilecht beset­zt. Zwei Wochen wer­den sie in der Grinde­lallee von mor­gens früh … | weiter lesen |
  • 27. Juni 2018

    #asummerstale

    Die Berliner Jazzcombo Soko Steidle auf dem Dach des Hamburger Hochbunkers – ein Kurzbesuch

    von Matthias Schumann

    Sie sind eines der Aushängeschilder der freien Berlin­er Jaz­zszene: Die “Soko Stei­dle”. Rund um den inter­na­tion­al renom­mierten Drum­mer Oliv­er Stei­dle hat sich eine ener­getis­che Band gefun­den, die einen lauen Som­mer­abend lang auf dem Dach des … | weiter lesen |

Theater

  • 14. Februar 2024

    Mit einem Bein am Abgrund

    Helge Schmidt und sein Team zeigen mit »Wem gehört das Land?« am Lichthof Theater die fatalen Folgen von Landgrabbing.

    von Natalie Fingerhut

    Das hat er defin­i­tiv: ein Näschen für das, was bren­nt, bevor andere es richtig auf der Agen­da haben. Schon bei der Cum-Ex-Affäre recher­chierte Regis­seur, Gesellschafts- und Poli­tik­sezier­er Helge Schmidt frühzeit­ig. Bere­its vor der Veröf­fentlichung des … | weiter lesen |
  • 21. Mai 2021

    Bewegte Bilder für die Bühne

    Videokünstler Severin Renke im Interview über seinen Beruf und die aktuelle Arbeit mit Karin Beier am Schauspielhaus Hamburg

    von Natalie Fingerhut

    Bere­its Ende April kündigte das Schaus­piel­haus sie mit noch ungewis­sem Pre­mier­enter­min an: die Jelinek-Urauf­führung »LÄRM. BLINDES SEHEN. BLINDE SEHEN!« in der Regie von Inten­dan­tin Karin Beier. Die öster­re­ichis­che Nobel­preisträgerin Jelinek hat ein Stück zur Pan­demie … | weiter lesen |
  • 2. Dezember 2020

    »Ich glaube, ich habe mein Herz geteilt«

    Tuğsal Moğul inszeniert am Deutschen Schauspielhaus Hamburg einen Abend über die Absurdität und Gefahr eines durchökonomisierten Gesundheitssystems.

    von Natalie Fingerhut

    »Eine medi­zinisch-the­atrale Recherche über Leben und Tod im deutschen Gesund­heitswe­sen« nen­nt Tuğsal Moğul seinen aktuellen Abend WIR HABEN GETAN, WAS WIR KONNTEN im Maler­saal des Deutschen Schaus­piel­haus­es Ham­burg. Der diplomierte Schaus­piel­er, Anäs­the­sist und Notarzt arbeit­et … | weiter lesen |

Bewegte Bilder

  • 21. Mai 2021

    Bewegte Bilder für die Bühne

    Videokünstler Severin Renke im Interview über seinen Beruf und die aktuelle Arbeit mit Karin Beier am Schauspielhaus Hamburg

    von Natalie Fingerhut

    Bere­its Ende April kündigte das Schaus­piel­haus sie mit noch ungewis­sem Pre­mier­enter­min an: die Jelinek-Urauf­führung »LÄRM. BLINDES SEHEN. BLINDE SEHEN!« in der Regie von Inten­dan­tin Karin Beier. Die öster­re­ichis­che Nobel­preisträgerin Jelinek hat ein Stück zur Pan­demie … | weiter lesen |
  • 1. Juli 2017

    All I wanna do is play!

    »Born to Be Blue« – Robert Budreaus Biopic über Chet Baker arbeitet an der Verklärung des scheiternden Helden

    von Matthias Schumann

    Chet Bak­er (Ethan Hawke) hat Sex. Da der Poster­boy des Cool Jazz auf den Lak­en dann doch nicht so cool ist, son­dern eher von stür­mis­cherem Naturell, hält ihn seine hüb­sche, schwarze Fre­undin Jane (Car­men Ejo­go) zurück und … | weiter lesen |
  • 4. Februar 2017

    Jazz is about the Future

    Wie Damien Chazelle den Unterhaltungsfilm neu definiert: "La La Land" ist nicht nur Hommage, sondern ein Richtungswechsel

    von Matthias Schumann

    Noch immer ste­ht da die Behaup­tung des Desin­ter­ess­es im Raum, also wird die näch­ste Eskala­tion­sstufe aufgelegt, aus dem musikalis­chen Geplänkel wird die stärk­ste Waffe des Musi­cals, die gemein­same Chore­o­gra­phie. Auch hier entste­ht das Unwirk­liche aus einem … | weiter lesen |