Lauschen ohne Reue

Am 11. 11. 11 präsentiert die Lausch Lounge wieder mal deutschsprachige Singer-Songwriter vom Feinsten

“Ich bin schon ein wenig in Sorge, dass an einem Datum wie dem 11. 11. 11 alle heirat­en und nicht zur Lausch Lounge kom­men” schmun­zelt Witte. Unbe­grün­det, denn das Pro­gramm ist exzel­lent und die Spiel­stätte, das Lola Kul­turzen­trum, lauschig. Auf der Bühne darf man dies­mal neben Regy Clasen die junge Musik­erin Katha­ri­na Vogel ent­deck­en, die sich bei Reincke vorstellte, als der in den Fliegen­den Baut­en arbeit­ete. Kurz­er­hand stellte er sie vor seinem eige­nen Pro­gramm auf die Bühne und freute sich, dass der Plan aufging, als das Pub­likum im ausverkauften Haus geban­nt an ihren Lip­pen hing. Als dritte Dame im Pro­gramm tritt Meike Koester auf, die nach drei CDs in englis­ch­er Sprache und Konz­ertreisen in die USA nun deutsche Titel präsen­tiert. Das hätte sie schon viel früher tun sollen, denn ihre Texte tre­f­fen mit­ten ins Herz. “An ihr mag ich die Art, wie sie ganz alltägliche Sit­u­a­tio­nen in tolle Texte und großar­tige Musik über­set­zt” freut sich Hasko Witte.

Doch was wäre die Lausch Lounge ohne einen Hahn im Korb? Mit Justin Balk kommt ein alter Bekan­nter zurück auf die Ham­burg­er Bret­ter. Als Gitar­rist der Band “Cucum­ber Men” feierte er bere­its Erfolge, und sein drittes Solo-Album macht neugierig mit schrä­gen Titeln wie “Muskulöse Elfe” und “Der müden Krähe ihr Korn”. “Bei Justin weiß ich nie, wie die Show wird”, sagt Witte. “Bish­er war sie jedes Mal anders und jedes Mal anders gut. Irgend­wo zwis­chen furcht­bar albern und tief berührend.”

Man darf also ges­pan­nt sein auf diesen Fre­itag. Und ganz all­ge­mein darf man sich freuen, dass es eine Insti­tu­tion wie die Lausch Lounge gibt. Eine Ver­anstal­tung, bei der sämtliche Ein­nah­men an die Kün­stler gehen; bei der jedes Konz­ert über­rascht wie eine Wun­dertüte; bei der die Ver­anstal­ter die Kün­stler so glück­lich machen, dass die für ihre Gast­ge­ber einen Song schreiben, in dem fol­gende Zeile vorkommt: “Es gibt nichts zu ver­lieren, außer uns an den Moment”. Na, dann los. Ver­lieren wir uns.

Die Lauschlounge mit Regy Clasen,  Katha­ri­na Vogel, Meike Koester und Justin Balk  find­et am 11. Novem­ber 2011 um 20:00 Uhr in Ham­burg-Berge­dorf im Lola Kul­turzen­trum e. V., Lohbrüg­ger Land­straße 8, 21031 Ham­burg, statt

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*